Wie verläuft das Bebauungsplan-Verfahren und wie werden darin meine Interessen als Bürger gewahrt?

/Wie verläuft das Bebauungsplan-Verfahren und wie werden darin meine Interessen als Bürger gewahrt?

Wie verläuft das Bebauungsplan-Verfahren und wie werden darin meine Interessen als Bürger gewahrt?

Das Bebauungsplan Verfahren ist ein umfangreiches, vielschichtiges und ergebnisoffenes Verfahren, das in Deutschland die Art und Weise der möglichen Bebauung von Grundstücken regelt.

Planungshoheit hat hierbei die Gemeinde Stelle. Natürlich entstehen in einem so großen Verfahren auch Interessenskonflikte. Diese werden sehr sorgfältig in den vielen Verfahrensschritten behandelt und mit den Beteiligten unter Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen und vertiefenden Untersuchungen sowie der regionalen Bedürfnisse abgearbeitet. Am Ende des Prozesses müssen die Verantwortlichen der Gemeinde Stelle die Ergebnisse abwägen. Keine leichte Entscheidung, wenn vielschichtige Perspektiven zu berücksichtigen sind. Auch in diesem Verfahren waren viele Aufgabenstellungen zu lösen. Dazu gehören die Bereiche Verkehr, Lärm und Umwelt sowie vor allem die Sorgen der Anwohner, die eine unmittelbare Veränderung ihrer Lebensbedingungen befürchten.

Das Verfahren, in dem die betroffenen Bürger seit September 2017 mitwirken konnten, hat viele dieser Punkte behandelt. Im Ergebnis konnten viele Lösungen erreicht werden:

  • Es wurden umfangreiche Kompensationsmaßnahmen vereinbart, die wertvolle Projekte ergänzen und fördern.
  • Die Gebäude und Zufahrtswege wurden gemeinsam so optimiert, dass sie kaum Einfluss auf das Umfeld haben. So wird eine direkte Anbindung zur Kreisstraße 86 (K 86) über einen neuen Kreisverkehr geschaffen.
  • Es wurden Lösungen zur Lärmbelastung gefunden. Unter anderem wird das Gebäude des Logistikzentrums mit den Toren zur wohnabgewandten Seite positioniert und so ausgerichtet, dass der Gebäudekörper als Schallbarriere fungiert.

Das alles ist der Verdienst der Mitwirkung und Diskussion aller Beteiligten – nur durch gemeinsame Arbeit können die Aufgabenstellungen zufriedenstellend gelöst werden.

2018-08-30T18:42:55+00:00